Die junge, engagierte Fliegergruppe Weinviertel veranstaltet erstmals in die offene Junioren Meisterschaft im Segelflug. Der USFC Krems ergreift die Chance und beteiligt sich mit 3 Piloten und der Schleppmaschine an dem Bewerb.
Der Großteil der Piloten campiert am Flugplatz, direkt neben ihren Flugzeugen - Lagerfeuerromantik der besonderen Art.
Der Bewerb war geprägt durch ausgezeichnetes Flugwetter am Beginn der Woche kombiniert mit spannenden Streckenflugaufgaben durch den nach allen Seiten und vor allem in der Höhe begrenzten Luftraum.
Schon die erste Aufgabe führt die Piloten über das nördliche Weinviertel nach Tschechien. Der auf 1500m nach oben begrenzte Luftraum zwingt die Besatzungen im Tiefflug über das Hügelland zwischen Tschechien und der Slowakei zu fliegen.
Ungültige Tasks wegen Lufraumverletzungen und Aussenlandungen am Acker sind die Folge für viele Wettkämpfer - so auch für die USFC Piloten
Die dritte Aufgabe führt die USFC Piloten in bekanntes Gelände Richtung Dobersberg. Gerald und Stefan fliegen im Teamflug auf das Podest - P1 und P3 sind das Ergebnis.
Die beiden Schlechtwettertage wurden für Kulturprogramm bzw. Cartfahren und einer Kellergassenführung in Altlichtenwarth genutzt.
Im Gesamtergebnis fliegen die USFC Piloten deutlich am Stockerl vorbei